Hotelsoftware – rechtzeitig schulen

Der Wandel der Zeit schreitet voran. Immer schneller ändern sich technische Standards und damit die Anforderungen an die Mitarbeiter. Besonders schnelllebig sind derzeit die Entwicklungen der Smartphones. Apps, besonders große Mobiltelefone und ständige Erreichbarkeit sind ein Merkmal der aktuellen Entwicklung. Ein Trend der sich auch auf die Vermietung von Hotelzimmern auswirkt. Immer mehr Menschen buchen ihren Urlaub mal schnell über das Tablet oder Smartphone. Wichtig für die Buchung hierfür ist eine responsive Website und eine Hotelsoftware die die Buchung von der Website auf den Hotelcomputer holt.
Infos z.B. unter www.winhotel-cdsoft.de

Wer als Hotelie hier den Anschluss nicht verpassen will, muß nicht nur in aktuelle Software investieren, sondern auch in die Schulung der Mitarbeiter. Hier gilt zu beachten das es neben der Onlinebuchbarkeit immer noch eine Vielzahl von Hotelgästen gibt, die auf eine reguläre Buchungsanfrage setzen, nur muß diese um ein vielfaches schneller beantwortet werden als noch vor wenigen Jahren. Die Nutzer stellen Anfragen vom Handy aus, von der Arbeit, aus dem Auto unterwegs und beim Einkaufen. Die Menschen sind ungeduldig geworden und ständig erreichbar, also wird wie selbstverständlich erwartet das auf eine Anfrage schnell geantwortet wird. Apps wie „WhatsApp“ lassen enorm kurze Zeitspannen der Komunikation zu. Eine Schulung für die Mitarbeiter eines Hotels beinhaltet also nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern auch die Erkenntnis das Entscheidungen über die Belegung eines Hotelzimmers in wenigen Minuten entschieden sein kann.

Gesundheitsurlaub

Das kennen Sie sicher noch von Früher. Der Stress bei der Arbeit und im Alltag saugt einem die Energie aus und manchmal hilft nur noch der Gang zum Artzt. Dieser verschrieb dann gern mal einen Urlaub am Meer, etwas Luftveränderung wie man so schön sagt. Ganz so schnell wird man heute nicht mehr auf Kur geschickt und dennoch ist der Gesundheitsurlaub immer noch beliebt. Heute verschreibt man sich gern selbst den Kuraufenthalt und von Hollywood und den Filmstars inspiriert, lässt man auch etwas „an sich machen“. Den Urlaub kann man dann dazu nutzen um verräterische Wunden oder in Ruhe ohne Pubilikum heilen zu lassen.

Eine Operation muss es aber nicht immer sein. Auch das Fett absaugen hat mit der Fettweg Spritze eine Alternative gefunden. Auch ein Personaltrainer oder von der Krankenkasse geförderte Gesundheitspräventionen sind ein Markt.

Fortbildung zum Fitnesstrainer, Ernährungsberater & Gesundheitscoach

Wer noch eine Fortbildung drauf legen will, kann sich hier weiter fortbilden. So sind z.B. Köche prädistiniert Aufgaben als Ernährungsberater warzunehmen und wer sportlich aktiv ist, kann Fitnesstrainer oder Gesundheitscoach werden. Gerade in Koopertation mit Hotels die einen Wellnessanwendungen im Programm haben bieten sich hier erweiternde Möglichkeiten.

Massage, Welleness & Ausbildung

Wellnessurlaub ist in Mode. Nach wie vor buchen zahlreiche Urlaubsgäste ihren Aufenthalt in Hotels, die einen Wellnessbereich und buchbare Wellnessanwendungen haben. Dazu zählen z.B. Massagen, Kosmetikbehandlungen und Fitness z.B. durch einen Personaltrainer.

Die Nachfrage nach Fachkräften ist also entsprechend hoch und erlaubt auch Quereinsteigern und Umschülern aus der Tourismusbranche einen Einstieg in diesen Bereich.

Die Wellnessschule (www.wellness-schule.info) ist in Südbayern gleich mit zwei Standorten vertreten. Die Wellnessschule unterrichtet in gestaffelten Kursen, die auch nebenberuflich möglich sind, die notwendigen Kenntnisse um eine Vielzahl von Wellnessanwendungen zu erlernen. Mit dieser Ausbildung findet man gerade in den Tourismushochburgen schnell einen Arbeitsplatz zu attraktiven Konditionen.

Mit einer Aus- oder Fortbildung im Bereich Kosmetik erweitert man das Aufgabenfeld noch einmal, denn nicht nur der geneigte Gast liebt den Service rund um die Schönheit, mit ein wenig Marketing wird man schnell zum Spezialisten für Hochzeitsvorbereitungen, angefangen bei der Braut, bis hin zum normalen Hochzeitsgast.  Die Ausbildung für Kosmetik und Massage ergänzt sich bestens auch mit Nagelstudios und Friseuren.

Foto: Fotolia